Best Blogger Tips

Freitag, 12. Juli 2013

literatur von und über m. zeno diemer

Zeno Diemer
IL LAGO DI GARDA ILLUSTRATO DA ZENO DIEMER  [ZENO DIEMERS AQUARELLE VOM GARDA-SEE

Cierre [Verona] 1995
gebunden -- 79 S., überwiegend Ill.
ISBN: 978-88-85923-89-8

[Text in italienischer und deutscher Sprache]

Constanze Werner
MICHAEL ZENO DIEMER (1867-1939):
Landschaft, Historie, Technik

Deutscher Kunstverlag | München 2014
gebunden - ca. 30,6 x 24,4 cm - 232 S., ill.
ISBN: 978-3422072701

Der Maler Michael Zeno Diemer lebte in turbulenten Umbruchzeiten, geprägt von politischem, gesellschaftlichem und technischem Wandel und persönlichen Unsicherheiten. Er erlebte das Kaiserreich, den Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus. Nach seiner künstlerischen Ausbildung und dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München spezialisierte er sich auf die Landschaftsmalerei, ab 1895 festigten zudem große Schlachtenpanoramen seinen Ruf. Kreuzfahrten in das Nordmeer und den Mittelmeerraum führten zur Entstehung von zahlreichen Marinebildern, zudem malte er ab 1906 Technik- und Wissenschaftsbilder für das Deutsche Museum in München. Der vorliegende Katalog verdeutlicht mit den zahlreichen Ölgemälden, Gouachen, Aquarellen, Grisaillen, Plakaten, Reliefkarten, Buch- und Zeitschriftenillustrationen sowie Postkarten die enorme Vielseitigkeit dieses Auftragsmalers. Diemer hielt unübersehbar den Zeitgeist des Übergangs vom 19. in das 20. Jahrhundert fest und wurde so zum Chronisten seiner Zeit. (Werbetext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen